Sustainability

Nexans und Niehoff – Partner in Entwicklung, Installation und Betrieb der allerersten Walzdraht-Ziehanlage einer neuen Generation

24.09.2024
Stefan Nixdorf (Director of Engineering, Niehoff Gruppe) und Dominique Potel (Engineering Project Manager, Nexans) vor der neuen Walzdraht-Ziehanlage in Lens

• Die erste Walzdraht-Ziehanlage der nächsten Generation geht bei Nexans in Lens, Frankreich, in Betrieb
  • Diese neue, hochmoderne Anlage ermöglicht eine optimale Produktionsgeschwindigkeit mit dem Ergebnis, dass nicht nur Energieverbrauch, sondern auch CO2 Emissionen reduziert werden
  • 50 Jahre dauerhafte Zusammenarbeit und Partnerschaft sind die Basis: Nexans bekräftigt sein Vertrauen in Niehoff als Lieferanten von bahnbrechenden Innovationen

Paris / Schwabach, 24. September 2024Niehoff, einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen für die Draht- und Kabelindustrie, und Nexans, eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Kabelsystemen und Serviceleistungen, entwickeln und installieren als Partner bei Nexans Lens in Nordfrankreich die weltweit allererste Walzdraht-Ziehanlage einer neuen Generation, die in Betrieb geht.

Nach 50 Jahren kontinuierlicher Zusammenarbeit und partnerschaftlicher Verbindung erneuert Nexans sein Vertrauen in Niehoff als Lieferanten von innovativen Maschinen.

Auf der hochmodernen Anlage können optimierte Produktionsgeschwindigkeiten gefahren werden, durch die beachtliche Einsparungen von beispielsweise 35 kW/h/t [1] möglich sind, die wiederum zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO2 Emissionen führen. Durch die Motoren der nächsten Generation und die neue Glühtechnologie [2] kann Nexans den Energieverbrauch in diesem Produktionsbereich um 25% reduzieren, was 840 Tonnen CO2 Emissionen pro Jahr entspricht. Mit dieser Menge an Energieeinsparungen könnten mehr als 100 Haushalte ein Jahr [3] lang mit Strom versorgt werden oder umgerechnet 220 Flüge von Brüssel nach New York und zurück als CO2 Emission vermieden werden

Wirtschaftliche, ökologische und soziale Vorteile

Diese bahnbrechende Industriepartnerschaft passt perfekt zum Nexans E3 Leistungskonzept:

• Wirtschaftliche Leistung: Eine neue Maschine ersetzt zwei bestehende, wobei die Anlage der neuen Generation kontinuierlich mit höheren Produktionsgeschwindigkeiten arbeiten kann. Dadurch verbessert sich die Produktionsleistung und die Kosteneinsparungen werden durch den reduzierten Energieverbrauch erhöht.
  • Ökologische Vorteile: reduzierter Energieverbrauch und somit auch weniger CO2 Emissionen.
  • Engagement für die Beschäftigten: die Teams bekommen ein sichereres und angenehmeres Arbeitsumfeld.

Zu diesem Konzept passen Niehoffs Strategie und das Versprechen des Unternehmens perfekt, Maschinen zu bauen, die sich durch Zuverlässigkeit und Prozessstabilität auszeichnen und gleichzeitig hohe Produktivität und Energieeffizienz mitbringen – für einen hohen Nachhaltigkeitsfaktor.

Im September 2024 hat Niehoff den “E3 partnership award” von Nexans verliehen bekommen. Damit honoriert Nexans diese bahnbrechende Industriekooperation, die die Ausrichtung der beiden Unternehmen auf das gemeinsame E3 Leistungskonzept perfekt zum Ausdruck bringt.

Für mehr Informationen über die Leistung der neuen Maschine, siehe NIEHOFF Magazine 01/2024 (Seite 38/39).

“ Nexans Entschlossenheit, bis zum Jahr 2050 das Ziel “Net-Zero“-Emissionen zu erreichen, bedeutet für uns, mit unseren Lieferanten zusammenzuarbeiten, um innovative Wege zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen und des Rohstoffverlustes in der gesamten Lieferkette zu finden. Unsere langjährige Beziehung zu Niehoff und das Engagement des Unternehmens beim Bau energieeffizienter Maschinen unterstützen uns bei der Verwirklichung unserer eigenen Ziele im Bereich Nachhaltigkeit. Dies steht in perfektem Einklang mit unserem E3-Leistungsmodell: Wir stellen sicher, dass Umweltverantwortung, Engagement für die Beschäftigten und wirtschaftliches Wachstum in unserem Entscheidungsprozess die gleiche Priorität haben. ”

Vincent Dessale

Chief Operations Officer bei Nexans

“ Wir entwickeln unsere Maschinen ständig weiter und schaffen so Vorteile für unsere Kunden. Mit innovativen Lösungen für CO2 Einsparungen und höhere Leistung, insbesondere im Bereich der Walzdraht-Ziehanlagen, verschaffen wir unseren Kunden einen Wettbewerbsvorsprung. Mit Nexans als zuverlässigem und erfahrenem Partner konnten wir unsere Maschinen mit einem für beide Seiten wertvollen Ergebnis testen. ”

Stefan Nixdorf

Director of Engineering der Niehoff Gruppe
Sehen Sie sich die Erfahrungsberichte von Niehoff (Bernd Lohmüller, Stefan Nixdorf) und Nexans (José Bézille) an

Sie können die deutschen Untertitel aktivieren

[1] Beispiel für ein Kupferkabel mit 2.6 mm Durchmesser, hergestellt mit einer Produktionsgeschwindigkeit von 32 m/s
[2] Glühe: Bestandteil der Ziehanlage zum Weichmachen des Drahtes nach dem Ziehen, Erwärmung durch den Joule-Effekt
[3] Bei einem Strompreis von 0,20 €/kWh: durchschnittlicher Strompreis für die Industrie 2023 in Frankreich laut der French Commission de Régulation de l’Energie (CRE) (Französische Energie-Regulierungskommission)

Zugehörige Dokumente

Press Contact

Nexans communications

Norbert Meyer

Niehoff Marketing

Themen zu denen Sie weitere Informationen wünschen:

benötigte Felder*

Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe und versuchen Sie es erneut.

Eine Email Adresse muss ein einzelnes @ enthalten

Schutz personenbezogener Daten

Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und / oder deren Verwendung für Direktmarketing- oder kommerzielle Zwecke zu widersprechen

Vielen Dank!

Danke, dass sie uns kontaktiert haben. Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Fehler

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.