Power accessories

Nexans investiert zwei Millionen Euro in den Standort Hof/Deutschland

25.07.2023

• Nexans erweitert seine Fertigungskapazitäten in Hof und investiert rund zwei Millionen Euro in ein neues, voll automatisiertes, CNC-Bearbeitungszentrum
  • Damit wird unter anderem der starke Umweltfokus und das Ziel bis zum Jahr 2030 CO2 neutral zu wirtschaften gestärkt
  • Zeitgleich feiert der Standort im oberfränkischen Hof sein 65-jähriges Jubiläum

Die Nexans Power Accessories, der Spezialist für elektrische Verbindungstechnik sieht große Chancen in einem wachsenden Markt.

Ob bei Mobilität und Heizen oder in der Wirtschaft bei Datenzentren, Industrie und Handel: Die Welt wird in den kommenden Jahren zunehmend elektrisch. Und auch bei der Energieerzeugung, der Vernetzung dezentraler Erzeuger und bei der Verteilung spielt Strom künftig eine noch entscheidendere Rolle. Der stark wachsende Energiebedarf trifft zudem auf eine alternde elektrische Infrastruktur und einem hohen Bedarf an Kabeln. Das eröffnet große Chancen für Nexans.

Der Spezialist für elektrische Verbindungstechnik, Nexans Power Accessories Germany am Standort Hof in Oberfranken beliefert vor allem globale Kunden mit hochwertiger Verbindungstechnik.

Investitionen in strategisch wichtige Bereiche

Nexans hat seine Fertigungskapazitäten am Standort Hof vor kurzem erweitert und im Bereich Fräsen rund zwei Millionen Euro in ein neues, vollautomatisches Bearbeitungszentrum zur Herstellung von Metallverbindern für Energiekabel investiert. Damit können Kundenaufträge noch mehr als bisher flexibel und zeitnah bearbeitet werden: ein zentraler Wettbewerbsvorteil.

Die neue Maschine fertigt sehr energieeffizient. Die Bestückung erfolgt halbautomatisch durch eine besonders ergonomische Hebe-Kipp-Vorrichtung, was auch die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen an der Maschine erleichtert.

“ Wir sind sehr aktiv in der technischen Weiterentwicklung unserer Kabel-Verbindungslösungen, wodurch sich immer wieder neue Einsatzmöglichkeiten und damit Geschäftspotenziale eröffnen. Die Nexans Power Accessories wird sich insgesamt verstärkt dem Bereich erneuerbarer Energien zuwenden und investiert zudem in die Effizienz und Digitalisierung aller internen Prozesse. All das erfordert hohe Investitionen die notwendig sind, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. ”

Heike Herdt

Nexans Werkleitung in Hof

Verstärkte Umweltorientierung

Nexans wird darüber hinaus seine Umweltorientierung weiter verstärken, um spätestens im Jahr 2030 CO2-neutral zu wirtschaften. Dazu zählen unter anderem die Nutzung erneuerbarer Energien am Standort, die Entwicklung von CO2-armen Produkten im Ökodesign, ein zertifiziertes Umweltmanagement und die Optimierung aller logistischen Abläufe durch kurze Lieferwege und Elektromobilität.

Menschen im Mittelpunkt unserer Werte

Neben dem Ausbau der Wirtschaftlichkeit und unserer zunehmenden Umweltorientierung sind die Mitarbeiter das Herz der Nexans-Werte: „Wir sind stolz darauf, dass unser Nexans-Team zuverlässig gute Arbeit leistet“ schließt Heike Herdt.

v. l. n. r.: Philippe Saada, Heike Herdt, Frank Matzerath, Oliver Bär (Landrat, Landkreis Hof), Stefan Müller (Bürgermeister von Gattendorf), Yvan Duperray, Hagen Frankenberger, Eva Döhla (Oberbürgermeisterin der Stadt Hof)

Maria Kolb

Themen zu denen Sie weitere Informationen wünschen:

benötigte Felder*

Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe und versuchen Sie es erneut.

Eine Email Adresse muss ein einzelnes @ enthalten

Schutz personenbezogener Daten

Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und / oder deren Verwendung für Direktmarketing- oder kommerzielle Zwecke zu widersprechen

Vielen Dank!

Danke, dass sie uns kontaktiert haben. Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Fehler

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.